Mineralien-Etiketten aus der Isaac Walker Sammlung, die im Auftrag von John Henry Heuland versteigert wurden
John Henry Heuland wurde 1778 als Johannes Heinrich Heuland in meiner Oberfränkischen Heimat, in Bayreuth geboren. Gestorben ist er am 16. November 1856 in Hastings/Sussex, England. Er war einer der bedeutendsten Mineraliensammler und Händler in England. Er verbrachte einige Jahre in Moskau, St. Petersburg, Paris, sowie Spanien und Portugal. Ausgedehnte Einkaufsreisen führten ihn durch ganz Europa bis nach Skandinavien und Rußland. Er war Mitglied der Geologischen Soc. London und hatte bereits damals beste Handelsbeziehungen nach Nord- und Südamerika und nach Australien! 1806 erbte er die Sammlung von Jacob Forster, erweiterte diese und verkaufte sie 1820 an Charles H. Turner. Später baute er eine eigene große Sammlung auf und kaufte die Sammlung des Marquis de Dreé in Paris dazu. Stufen aus dieser Sammlung und wohl auch aus weiteren Sammlungen, wurden dann auf Auktionen, die von Heuland in London veranstaltet wurden, verkauft. Die entsprechenden Auktionskataloge befinden sich noch heute im Britischen Museum NH im Depot. Zu seinen Kunden zählten neben Museen in ganz Europa, vor allem Privatsammler von hohem Niveau, wie z.B. der Londoner Brauereibesitzer Isaac Walker (1793-1853). Ein Teil dieser Walker-Sammlung gelangte später über den Londoner Mineralienhändler Samuel Henson (1848-1930) an die Bonner Mineralienhandlung Krantz und somit wieder in den Mineralienhandel.
1822 wurde Heuland durch den Britischen Mineralogen H.J. Brooke geehrt, indem dieser ein Blätterzeolith nach ihm benannte: Heulandit.
Die auf den Etiketten vermerkten Buchstaben geben Auskunft über die Vorbesitzer der Mineralien. So steht z. B. das "H" vermutlich für Stücke aus Heulands eigener Sammlung, das "F" für Stücke aus der Sammlung von Jacob Forster und das "C" für Stücke aus der Sammlung von Alexander Crichton. Es konnten bisher leider noch nicht alle Buchstaben zugeordnet werden.
Bei den am unteren Rand befindlichen Punkten, Strichen und Ringen handelt es sich um einen Preiscode:
O steht für eine Guinee (eine Goldmünze im Wert von 1 Pfund und 1 Schilling)
I steht für ein Pfund
- steht für einen Schilling
. steht für einen Penny
Buchstabe H links Jahreszahl rechts
Buchstabe H links, Jahreszahl rechts, ohne Preiscode
Buchstabe H links Jahreszahl mittig
Buchstabe H links Jahreszahl mittig ohne Nr.
Buchstabe H links ohne Jahreszahl
Buchstabe H keine Druckschrift, Jahreszahl mittig
Buchstabe H keine Druckschrift, Jahreszahl rechts
Buchstabe H keine Druckschrift, ohne Jahreszahl ohne Preiscode
Buchstabe H keine Druckschrift, Jahreszahl mittig, ohne Nummer ohne Preiscode
Buchstabe H mittig, Jahreszahl rechts
Buchstabe H mittig, keine Druckschrift, Jahreszahl rechts
Buchstabe H und Jahreszahl, aber ohne Nummer
Buchstabe Hh links
Buchstabe Hh mittig
weiter zur Seite 2 mit weiteren Walker-Etiketten
zurück zur Startseite zurück zu Etiketten