Mineralien aus dem Gregnitzgrund bei Nagel

Im Gregnitzgrund bei Nagel im südlichen Fichtelgebirge wurden einige Steinbrüche im Kerngranit betrieben. Sie lieferten auch Mineralien wie die Brüche im Kerngranit im nördlichen Fichtelgebirge (Epprechtstein, Waldstein usw.), wenn auch in erheblich kleineren Mengen. 1920 wurden im Steinbruch "Wolfskehle" die ersten Phenakitkristalle im Fichtelgebirge gefunden und von MIELEITNER 1921 in der "Deutschen Zeitschrift für Mineralogie" beschrieben.
Phenakit-x auf Rauchquarz-x,
Steinbruch "Wolfskehle"
Größe des Rauchquarz-x ca. 4 cm
Das Stück wurde 1921 vom Britischen Museum für 2.10.0 englische Pfund von dem Wiener Mineralienhändler Dr. L. Eger gekauft und unter der Nr. BM 1921,646 registriert. Auf der Rückseite des alten Etikettes befindet sich ein Hinweis auf die Veröffentlichung MIELEITNER's von 1921 und auf einen Brief von MAUCHER vom Januar 1922.
Vorderseite Rückseite
Apatitkristall mit 1,8 cm Breite
Fund vor 1950
zurück zur Galerieauswahl zurück zur Startseite